Hauptmenü:
Die Qualität eines Planmanagementsystems wird nicht unwesentlich dadurch bestimmt, wie gut, schnell und einfach man einmal hochgeladenen Pläne und Dokumente wiederfindet.
Plan-it bietet Ihnen zum Selektieren der Informationen eine Reihe einfach zu bedienende Filter an, die in Gruppen angeordnet wurden. Diese Filtereinstellungen werden gespeichert, d.h. sie sind beim erneuten Starten des Programms sofort wirksam.
Alle Filtereinstellungen können miteinander kombiniert werden. Damit stehen Ihnen eine Fülle von Abfragemöglichkeiten zur Verfügung, die die Auswahl der Pläne und Dokumente effektiv und zeitnah ermöglicht.
1. Plannummernfilter
Die Plannummernfilter sind das wichtigste Hilfsmittel zum Selektieren der Pläne im Projektraum.
Sie werden deshalb speziell für jedes Plannummernschema angepasst.
Sie ermöglichen das Filtern nach jedem Element der Plannummer.
Die Filterbedingung kann aus einem Katalog ausgewählt oder direkt in die Combobox eingegeben werden.
Damit ermöglicht Plan-it Nutzern auch dann einen schnellen Einstieg ins Projekt, wenn das Plannummernschema vielleicht noch unbekannt ist.
2. Zeitfilter
Die Zeitfilter enthalten alle datumsbezogenen Filtermöglichkeiten.
Sie können das Datum händisch eingeben oder aus einem Kalendercontrol auswählen.
Folgende datumsbezogene Eigenschaften der Pläne können abgefragt werden:
Uploaddatum
Abgabedatum AN
Wiedervorlage
Nachfrist Wiedervorlage
Planerstellung Ursprungsplan
Planerstellung aktueller Index
Fristende Prüfingenieur-Prüfung
Zeitpunkt der Freigabe durch den Prüfingenieur
3. Inhaltsfilter
Die sog. Inhaltsfilter enthalten alle allgemeinen Filtermöglichkeiten, die weder über die Plannummer, die Prüfinformationen oder die Datumsfilter erreicht werden können.
Dem Plannummernfilter kommt hierbei eine besondere Rolle zu:
Er kann aus Email, Excel-Listen, Word-Dokumenten automatisch die Plannummern extrahieren und sie sofort anzeigen. Dabei ist die Handhabung denkbar einfach:
Kopieren Sie einfach den Inhalt in die Zwischenablage (STRG-C) und fügen Sie es in das Feld ein (STRG-V). Nach Aktivierung des Filters (1) werden die Pläne sofort angezeigt (2) .
Sie wollen wissen, welche Pläne in Ihrer Liste, aber nicht in Plan-it sind ? Kein Problem, ein spezieller Button (3) zeigt Ihnen auch diese an (4).
Folgende Informationen können über den Inhaltsfilter abgerufen werden:
Status
Ersteller
Vergabeeinheit (Mehrfachauswahl mit bis zu 50 VE´s)
Kategorie
Zeichner
Favoriten
Plan ausgecheckt
Nur Intern
Zur Bauausführung freigegeben
Ungesehen
Storniert
Wiedervorlage
Inhalt
Notiz
Paketnummer (wird automatisch beim Upload vergeben)
Dateinamen
Dateiendung
Plannummern
Format
Übergabenummer
4. Prüffilter
Die Prüffilter dienen zum Filtern der Prüf- und Gleichstellungsinformationen.
Folgende Informationen könnnen abgerufen werden:
Plan gleichgestellt
Gleichstellung geprüft mit Ergebnis "Erfolgreich", "Nicht erfolgreich"
Plan zum Prüfingenieur versandt
Freigabestatus mit Ergebnis "Freigegeben","Nicht Freigegeben"
Prüfplan vorhanden
Plan geprüft
Prüflauf abgebrochen
Endgeprüft (Upload gesperrt)
Durch den Einsatz von 3-fach belegten Checkboxen bei vielen Filteroptionen können Sie Ihre Abfrage noch weiter variieren.
In diesem Beispiel können Sie sich mit einer Checkbox wahlweise
alle nicht geprüften Pläne
alle Pläne
alle geprüften Pläne
anzeigen lassen.
5. Filter-Sets
Um die zahlreichen Filteroptionen bei wiederkehrenden Aufgaben nicht jedesmal neu auswählen, bietet Plan-it die Möglichkeit, die Filter in sog. Filter-Sets zusammenzufassen und abzuspeichern.
Einmal angelegt, können Sie mit einem Doppelclick aufgerufen werden und sind sofort aktiv. Insbesondere für Projektsteuerer und Controller bietet sich hier vielfältige Möglichkeiten der Zeitersparnis.